C4D-„Hello World“

Ich hoffe Du hast Dich ein wenig in Python eingearbeitet, und Dir ein paar der leistungsfähigen Module angesehen.

Nun wollen wir ja mit Python in Cinema4D nützliche Dinge programmieren.

Also importieren wir das c4d Modul für Python welches nur in Py4D verfügbar ist !

Den importbefehl solltet Ihr schoneinmal mit anderen Modulen ausprobiert haben.
Hier für den Import der C4D-Funktionen:

[python]import c4d[/python]

Nun gibt es in dem c4d Modul eine Funktion um eine Ausgabe in die Standardkonsole von C4D zu schreiben:

[python]c4d.println("Hello World")[/python]

Allerdings wollen wir endlich etwas in C4D generieren
was der Py4D-Plugin-(Py4D-Script-) Anwender direkt zu Gesicht bekommt.

Es ist ebenso unkompliziert :

[python]c4d.gui.messagebox("Hello World")[/python]

Klickt im Scriptmanager auf „Execute“.

Schon bekommt man aus dem c4d.gui Modul über die Funktion messagebox() ein C4D-Fenster mit der Ausgabe „Hello World“ angezeigt.

Schau Dir jetzt einmal in der Dokumentation von Py4D
(C4D-Menü->Py4D->Documentation) im Kapitel „module c4d.gui“ die Beschreibung der Funktion „messagebox()“ an.
Hier der Link –Click Me– aber sieh Dir auch an wie Du von der Hauptseite aus dahinkommst.

c4d.gui.messagebox(text[, type=GEMB_OK])
Display a message box with the string as the message.

Eine Texteingabe des Users per C4D ist ebenso möglich:

c4d.gui.input_dlg(text[, preset])
Open an input dialog which returns the input string.

Returns text: The label string
Returns preset: The default value which will be written on popup
Return type: str
Returns: The input as string

Mit folgendem Code nimmst Du eine Texteingabe entgegen und schreibst sie in die Sandbox von Py4D.
[py]import c4d
result = c4d.gui.input_dlg("Erstes Eingabefenster","Voreingestellter Text in der Eingabezeile…")
print result[/py]

<– Zurück zu Teil2 . . . . . . . . . INDEX. . . . . . . . . . . Weiter in Teil4 –>

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.