Python für Cinema4D

Wie lerne ich Python in der Cinema4D-Umgebung ?

Der ScriptManager ist die Schnellste Art wie man erste Pythonprogramme testen kann.
Ich empfehle für die Tests den ScriptManager und die Sandbox offen zu haben.
Beide Fenster sind über das Py4D-Menü zu öffnen.

In der Sandbox können alle Eingaben in Python gemacht werden, und dort finden alle Ausgaben von Python direkt statt.
Um ein zusammenhängendes Programm zu schreiben benutzen wir den Scriptmanager.
Mit einem Click auf Execute wird das Programm einmal ausgeführt.
Per File->Export kann das Programm auch gespeichert werden.

Versuchen wir doch unser erstes, in der Programmierwelt berühmt berüchtigtes Programm: „Hello World“

[python]print "Hello World"[/python]

führt in der Sandbox zu der Ausgabe:

[python]Hello World[/python]

Um nur kurz zu zeigen was Python so mächtig macht :

[python]a="Hello World"
For i in a:
print i[/python]

Führt zu der Ausgabe
H
e
l
l
o

W
o
r
l
d

Die Variable „a“ kann auch ein Array sein, oder eine Liste und mehr…
Immer durchgeht Python den Inhalt Element für Element.
Aber mehr zu Python findet Ihr ja im Buch oder auf der Internetseite.

(Sehr empfehlenswerter Link: http://openbook.galileocomputing.de/python/)

<– Zurück zu Teil1 . . . . . . . . . INDEX . . . . . . . . . . . Weiter in Teil3 –>

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.